Inhalt

IN EIGENER SACHE: “Süssauer.de” wird eingestellt.

1. Juni 2012 – von j.st.

Jochen SteinkühlerLiebe Besucherin, sehr verehrter Besucher.

Nach eingehender Analyse habe ich beschlossen, das Portal mit Ablauf des 30. Juni 2012 in  dieser Form zu schliessen.

In den zurückliegenden ca. 5 Jahren habe ich aus meinem “beruflichen Ruhestand” heraus mit viel Energie und Zeitaufwand versucht, Süssau ein Gesicht zu geben. Mit einer planvollen Marketingkommunikation, wollte ich das Interesse zusätzlicher Zielgruppen an Süssau wecken, und gleichzeitig die Pflege bestehender Gäste-Zielgruppen aber auch die der “Einheimischen” erreichen.

Mein Ziel war es, Süssau zu einer touristischen Marke und über die bisherigen Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Dies zu erreichen , hätte es einer Beteiligung und des Zusammenwirkens aller Leistungsträger bedurft. Dazu zähle ich auch gesellschaftlich relevante Vereine, wie den Verkehrsverein, die Feuerwehren in Fargemiel und Heringsdorf, den Sportverein, aber auch den überwiegenden Teil der gästeorientierten Vermieter Campingplatzbetreiber und Restaurants.

Es ist mir nicht gelungen, den überwiegenden Teil dieser Zielgruppen  für das Portal “Süssauer.de” zu gewinnen. So ist es mir nicht möglich, mit “Süssauer.de” , dauerhaft eine überzeugende Aussenwirkung zu schaffen.

Jochen Steinkühler

 

Kommentare

  • 9.  Von weyer bernadette am 21.06.2012 um 19:36 Uhr:

    es ist sehr schade, dass die seite geschlossen wird, aber die mithilfe aller beteiligten hat gefehlt. alles gute auf ihrem weiteren lebenswege! im august sind wir zum 12. male in süssau. es ist sehr ruhig dort, dies tut der seele gut!

  • 8.  Von Chris am 15.06.2012 um 13:25 Uhr:

    Hallo Herr Fedder,

    ihre Meinung finde ich recht Exklusiv. Da Sie ja von Kommerz und Vermarktung nicht so viel halten, freut es mich sehr das Sie sich in Sachen Luxusautomobile aus Zuffenhausen so gut auskennen.:-)

    Ich glaube nicht, dass Herr Steinkühler diese Plattform eröffnet hat um Luxusinvestoren nach Süssau zu lotsen, dieses ist ja schon nahezu grotesk. Eher vermute ich, dass absolut vorhandene Ressourcen in Sachen Tourismus endlich einmal rational, sinnvoll, und umweltverträglich, genutzt werden sollten und müssen, seine Intention sind.

    Wenn man einfach nur die Augen aufmacht, ist die Süssauer Promenade ( die Geschäftszeile ist hauptsächlich gemeint) mehr als vom Verfall bedroht, es wirkt in der Hauptsaison wie eine Geisterstadt. Denken Sie an die Vermieter, die Höfe mit Gästezimmern etc. Versuchen Sie einfach einmal die Dinge nicht so eindimensional zu sehen.

    Süssau verfällt mehr und mehr, der Tourismus liegt brach, vielleicht sollten Sie auch an die nächsten Generationen denken, in einer Region die von der Wirtschaft nicht gerade begünstigt ist.

    Viele liebe Grüße an die Familie Müller aus dem Haus Atlantik, die ich auch schon seit Kindesbeinen kenne (Ich glaube sie kamen ursprünglich aus Hamm/Westf.) Wir waren in den 70ern bei der Familie Reimer in Süssau und sind oft im Haus Atlantik eingekehrt. Als Teenies Flash Disko…das waren noch Zeiten !

    Viele Grüße

    Chris

  • 7.  Von U. Kwittek am 14.06.2012 um 21:41 Uhr:

    Hallo Herr Steinkühler,
    mit Bedauern lese auch ich, das sie ihre Internetpräsenz einstellen.
    Seit 25 Jahren haben wir im Ort und am Strand unseren Urlaub verbracht.
    Die Ruhe, die Herr Feddern fordert, wird sich früher oder später einstellen.
    Wir haben im Laufe der Jahre den Aufstieg und (Ver)fall vom Süssauer Strand miterlebt. Sehr gern haben wir immer die gastronomischen Angebote an der Promenade genutzt, früher noch auf Asphalt und ohne Seebrücke. In den letzten Jahren haben wir die Schliessung der einzelnen Gastronomen immer wieder traurig zur Kenntnis genommen. Nachdem nun auch noch der “Fischmann” seine Türe verschlossen hat, hat sich unser Gedanke, Süssau in diesem Jahr ein letztes mal zu besuchen, bekräftigt. Es macht halt wenig Spaß, auf einer Prommenade mit leeren, verwaisten Geschäften auf und ab zu gehen. Diejenigen Gastronomen, die noch übrig sind müssen um jeden Gast kämpfen. Obwohl wir Jahre mit einem überfüllten Strand und notwendiger Tischreservierung erlebt haben, fanden wir doch noch die nötige Ruhe um vom Alltag abzuschalten. Einen Porsche fahren wir übrigens nicht.

    “Watt de Bur nich kennt, dat fret he nich”
    So ist es schon vielen Menschen ergangen, die in ein veraltetes Schema neue Ideen und frischen Wind einbringen wollten.
    Leider erst zu spät hat “de Bur” dann festgestellt, das er doch das unbekannte mal hätte probieren sollen.
    Einer der regelmässigen Viewer, Entschuldigung: Besucher war unter anderem Ich.
    Ich möchte mich bei ihnen für ihre Seite und die Informationen bedanken, die sie uns hier übermittelt haben. Ich habe mich immer über Neues aus Süssau gefreut.
    Es tut mir u.a. Leid um die Gastgeber und netten Gastronomen, die werden sich eine andere Plattform suchen müssen.

    “Alles hat seine Zeit”!
    Freuen sie sich darüber, das sie fünf Jahre lang den Menschen über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus die Möglichkeit gegeben haben, ein klein wenig am Leben in Süssau teilzunehmen.

    Mit den besten Wünschen für die Zukunft (auch für Süssau)
    einen herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Ulli

  • 6.  Von Feddern. Günter am 14.06.2012 um 16:30 Uhr:

    Günter Feddern, Süssau, Kuhdrift 7. Ich bin froh , dass Sie dieses Portal einstellen, da wir die Ruhe in Ost Holstein gesucht haben. Ich bin nicht an einer ” Vermarktung, Bekanntwerden ” von Süssau interessiert. Am Wochenende haben wir eine super getunte ältere Dame, Porsche 997 S 4 , Münchner Kenzeichen, gesehen.

    Ein Investor. ??? Nein Danke. Wir und die Adler brauchen Ruhe.
    Hochachtungsvoll. Günter Feddern 01795208541

  • 5.  Von Werner Müller am 10.06.2012 um 17:47 Uhr:

    Hallo Herr Steinkühler,

    zur Aufgabe des Portals “ Süssauer.de “ kann ich nur sagen einfach “ schade “.
    Ein weiterer großer Schritt um den schon lange währenden Süssauer
    “ Dornröschenschlaf “ zu vertiefen.
    Man kann es nicht glauben, dass die örtliche politische Spitze und die genannten Vereine,Campingplatzbesitzer, Vermieter und Restaurants das Portal derart boykottieren.
    Diese Leute sollten sich das Zitat aus dem 1. Kommentar von Chris sehr gut merken..
    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit !

    Vielleicht können ja einige Zuschriften von Urlaubern und Feriengästen Sie von der Einstellung des Portals abhalten.
    Vielleicht sollten Sie zu den gemachten Kommentaren Stellung nehmen.
    Mit vielen Grüßen
    Ingeburg und Werner Müller, “ Haus –Atlantik “ inzwischen über 30 Jahre in Süssau

    Von j.st.: @ Frau und Herr Müller: Die Einstellung des Portals war keine “Adhoc”-Entscheidung.
    Im Grunde beschreiben Sie und die anderen Kommentatoren die Situation in Süssau ja zutreffend. “Süssau”, resp. Heringsdorf ist noch nicht “reif” für eine qualifizierte Internetkommunikation mit Gästen, Zeitresidenten aber auch nicht unter den “einheimischen” Bewohnern selbst.

    Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass viele Portalbesucher, in 2011 waren es 48.668 Visits (Besuche), über die Einstellung enttäuscht sein werden. Dass dies mit meinem Namen verbunden ist, belastet mich schon.

    Aber: Ich arbeite bereits an einem neuen Internetangebot, das die Region “Wagrien” (also “unsere” Gegend) abdecken soll: “oh-wagrien.de” heißt die Domain und sie ist bereits online, allerdings zur Zeit nur für die “Arbeiter” an der Baustelle zugänglich. Derzeit wird an der Struktur und Konfiguration gearbeitet. Erst danach wird der Grafiker Hand anlegen. Nach Fertigstellung werde ich das Ergebnis vor dem Arbeitskreis Tourismus & Kultur der “Aktivregion Wagrien-Fehmarn” , der ich seit Jahresbeginn angehöre, präsentieren. Ich werde Sie und alle die es interessiert dazu einladen. Nach einem positiven Votum der Beteiligten (das sind durch die Bank Profis…) würde “oh-wagrien.de – …die guten Seiten von Ostholstein” dann öffentlich. – Wann das alles sein wird, kann ich heute noch nicht sagen.

    Jochen Steinkühler, 10.06.2012

  • 4.  Von Chris am 7.06.2012 um 08:11 Uhr:

    Mit großem Bedauern lese ich, dass jetzt sogar der Fischimbiß an der Promenade geschlossen bleibt:-( Seit Kindesbeinen für meine Familie und mich der Magnet auf der Süssauer Promenade!

    Zu Süssau fällt mir wirklich nur noch eines ein:

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Wahrscheinlich zieht es jetzt sogar noch den letzten Rest der getreuen Urlauber in die umliegenden Ferien-Domizile, oder an andere Urlaubsorte. Das Verhalten in Süssau wird für mich immer unerklärlicher, Herr Steinkühler!

  • 3.  Von Ina am 7.06.2012 um 08:00 Uhr:

    Hallo Herr Steinkühler!
    Wir waren vor 2 Jahren das erste Mal in Süssau und total begeistert von der niedlichen Promenade und der großartigen Ruhe. Die totale Entspannung!
    Seitdem war ich so oft auf suessauer.de, dass mein Mann die Nase voll hat und wir dieses Jahr unseren Urlaub wieder bei ihnen verbringen werden! Es ist kaum zu fassen: es ist das erste Mal, dass wir den selben Urlaubsort nochmal aufsuchen werden!!!!! Sie sehen, was Ihre Internetseite vollbringen kann.
    Herzlichen Dank dafür!!!
    Trotz ein bißchen Wehmut über die Schließung der Plattform kann ich Ihre Entscheidung verstehen und wünsche Ihnen für Ihren “richtigen” Ruhestand alles Gute.
    Herzliche Grüße aus dem Solling
    Ina

  • 2.  Von Ingo Schönemann am 5.06.2012 um 15:58 Uhr:

    Sehr geehrter Herr Steinkühler,
    seit 1970 habe ich einen Wohnwagen in Süssau stehen, ich erinnere gerne an die Zeiten, wo Süssau ein Geheimtip – keine Kurtaxe, ein toller Strand, Wassersport vielerlei Art und eine kleine aber schnackelige Promenade – es war einfach Erholung pur.

    Doch leider verkam und verkommt Süssau immer mehr – letzte Hiobsbotschaft: die Schließung des Fischimbisses der Familie Albrecht.
    Ich kann Sie verstehen, wenn man keine Unterstützung bekommt, vergeht irgend wann die Lust, vielleicht wird der Personenkreis durch die Ankündigung der Schliessung der Seite jetzt wach und wird Sie unterstützen, wenn es denn mit dem Süssauer.de doch weiter gehen soll – hoffentlich !!!! -
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Schönemann

  • 1.  Von Chris am 2.06.2012 um 12:41 Uhr:

    Hallo Herr Steinkühler,

    das Einstellen dieser Seite empfinde ich mehr als bedauerlich!
    Süssau ist auf dem absteigenden Ast und viele scheinen dieses einfach so hinzunehmen, für mich ein absolutes Unding.
    Ihr Engagement ehrt Sie und bitte geben Sie nicht auf!!!

    In meinem Statement zu Süssau unter der Rubrik ” Das ist Süssau” habe ich ja auch bemängelt, dass Süssau den Anschluss verpasst hat und ich den tollen 70er und 80er Jahren mehr als hinterher trauer. Wer eben nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Bitte erhalten Sie diese Plattform, wir Urlauber danken es Ihnen.

    Herzliche Grüße aus Ostwestfalen.

    Chris

Alle Kommentare zu diesem Beitrag als RSS 2.0 Feed

Weiter Kommentare sind nicht möglich.

Hinweis: Ende des Inhalts.


Navigation

Willkommen
bei Freunden

Hinweis: Ende der Navigation.


 

Hinweis: Seitenende erreicht.